Falkenlibelle

Cordulia aenea

Downy Emerald

Smaragdlibel

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Falkenlibellen – Corduliidae
Falkenlibelle – Cordulia
Falkenlibelle – Cordulia aenea

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. April bis Juni
ca. Mai bis August
ca. 47 bis 55 mm
nicht gefährdet (D, A, CH, NL)

Falkenlibellen glänzen wunderbar metallisch, sind aber leider auch ständig auf Patrouille und setzen sich nur zwischendurch mal ganz kurz. Ist also leider auch immer Glückssache bei mir, welche zu fotografieren. Vor allem Weibchen habe ich noch nie aus der Nähe gesehen. Aber ich gebe nicht auf!

Erkennungsmerkmale

  • die Augen sind smaragdgrün gefärbt
  • der Thorax schimmert metallisch grün-gelb-braun und ist stark behaart
  • die Flügelansätze auf den Hinterflügeln sind gelb-braun
  • Männchen: Abdomen ist keulenförmig verdickt
  • Weibchen: besitzen eine anliegende Legescheide

Falkenlibelle - Cordulai aenea m-2
Falkenlibelle - Cordulai aenea m
2019-05-30_Falkenlibelle (Cordulia aenea) m2
Falkenlibelle - Cordulia aenea m
2019-06-09_Falkenlibelle - Cordulia Aenea m-2
2019-06-09_Falkenlibelle - Cordulia Aenea m
Falkenlibelle - Cordulai aenea m-2 Falkenlibelle - Cordulai aenea m 2019-05-30_Falkenlibelle (Cordulia aenea) m2 Falkenlibelle - Cordulia aenea m 2019-06-09_Falkenlibelle - Cordulia Aenea m-2 2019-06-09_Falkenlibelle - Cordulia Aenea m