Gefleckte Smaragdlibelle

Somatochlora flavomaculata

Yellow-spotted Emerald

Gevlekte glanslibel

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Falkenlibellen – Corduliidae
Smaragdlibellen – Somatochlora
Gefleckte Smaragdlibelle – Somatochlora flavomaculata

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Mai bis Juli
ca. Mai bis August
ca. 45 bis 54 mm
in D und A gefährdet, in CH nicht gefährdet

Die Gefleckte Smaragdlibelle sehe ich in den Mooren immer wieder mal fliegen. Allerdings habe ich bisher nur die nachfolgenden zwei Bilder eines ruhenden Männchens. Leider sind die Männchen wie auch bei C. aenea ständig auf Patroullie und daher für mich schwer zu fotografieren.

Erkennungsmerkmale

  • auf dem Abdomen befinden sich seitlich gelbe Flecken, bei jungen Individuen sind diese besser zu erkennen
  • Männchen: das Abdomen ist mittig verdickt, nicht wie bei der Falkenlibelle nur am Ende keulenförmig

Gefleckte Smaragdlibelle - Somatochlora flavomaculata m
Gefleckte Smaragdlibelle - Somatochlora flavomaculata m-2
Gefleckte Smaragdlibelle - Somatochlora flavomaculata m Gefleckte Smaragdlibelle - Somatochlora flavomaculata m-2