Glänzende Smaragdlibelle

Somatochlora metallica

Brilliant Emerald

Metaalglanslibel

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Falkenlibellen – Corduliidae
Smaragdlibellen – Somatochlora
Glänzende Smaragdlibelle – Somatochlora metallica

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Juni bis Juli
ca. Juni bis August
ca. 50 bis 55 mm
in D, A und CH nicht gefährdet

Die Glänzende Smaragdlibelle konnte ich bislang nur einmal an einem größeren Fischweiher in einem LSG fotografieren. Und auch nur ein Männchen. Weibchen oder gar ein Paarung konnte ich nicht beobachten.

Erkennungsmerkmale

  • der gesamte Körper glänzt wundervoll metallisch in grün und goldbraun
  • Männchen: farbintensive, grüne Augen; eindeutige Unterscheidung zur Alpen-Smaragdlibelle u. U. nur durch die Enden der Hinterleibsanhänge möglich
  • Weibchen: rot-gelb-grüne Augen; senkrecht abstehende Legescheide

Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m
2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m
2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-2
2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-2-2
2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-3
Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m 2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m 2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-2 2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-2-2 2020-08-21_Glänzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica m-3