Kleine Binsenjungfer

Lestes virens

Small Spreadwing

Tengere pantserjuffer

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Kleinlibellen – Zygoptera
Teichjungfern – Lestidae
Binsenjungfern – Lestes
Kleine Binsenjungfer – Lestes virens

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Juli bis August
ca. August bis September
ca. 30 bis 39 mm
in D nicht gefährdet, in A und CH vom Aussterben bedroht

Die Kleine Binsenjungfer habe ich bisher nur in einem einzigen Habitat im Raum Erding gesehen. Muss auch ein recht frisches Weibchen gewesen sein. Leider war es sehr windig, so dass kaum ein Bild scharf wurde. Aber ich fahre sicherlich nochmal hin, so dass bestimmt weitere Bilder kommen werden.

Erkennungsmerkmale

  • bei ausgefärbten Individuen hellbraune Flügelmale (Pterostigma) mit helleren/weißen Rändern an den kurzen Seiten
  • Hinterseite des Kopfes ist klar gelb abgesetzt
  • die Zeichnung auf den Thoraxseiten ist stumpf (im Gegensatz zu C. viridis)
  • Männchen: ausgereift (!) nur das 9. -10. Hinterleibssegment blau bereift; auch der Thorax weisst seitlich eine hellblaue Färbung auf; die unteren Anhänge sind seutlich kürzer als bei Lestes sponsa
  • Weibchen: Grundfarbe beige/braun/grün; Hinterleibssegmente sind oben metallic-grün schimmernd

Kleine Binsenjungfer - Lestes virens f
Kleine Binsenjungfer - Lestes virens f-2
Kleine Binsenjungfer - Lestes virens f Kleine Binsenjungfer - Lestes virens f-2