Spitzenfleck

Libellula fulva

Blue Chaser, Scarce Chaser

Bruine korenbout

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Segellibellen – Libellulidae
Segellibelle – Libellula
Spitzenfleck – Libellula fulva

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Mai bis Juli
ca. Mai bis Juli
ca. 42 bis 45 mm
in D und CH nicht gefährdet, in A stark gefährdet

Den Spitzenfleck habe ich in 2020 zum ersten Mal live gesehen: in meiner direkten Umgebung habe ich bisher noch keine Populationen finden können, aber in einem sehr schönen Habitat im Münchner Süden ist er bodenständig.
Bevor ich näher dran war und die Augen des ersten Männchens gesehen habe, dachte ich, es sei ein Kleiner Blaupfeil. Erst beim Näherkommen sind mir diese hellblauen Augen und das schwarze Gesicht aufgefallen. Einfach wunderschön!
Leider konnte ich keine Weibchen entdecken, allerdings haben sich die Männchen auf meinen Bildern bereits gepaart. Zu Erkennen ist das an den “Paarungsmarken”: also auf dem Hinterleib, wo die blaue Wachsbereifung abgewetzt ist. An diesen Stellen halten sich die Weibchen fest, wenn es zum Paarungsrad kommt.

Erkennungsmerkmale

  • schwarzer Fleck (nicht bei allen Männchen!) an der Flügelspitze beider Gechlechter
  • schwarze Basalflecken auf den Hinterflügeln
  • breites Abdomen
  • Männchen: hellblaue/graublaue Augen; schwarzes Gesicht; Thorax sehr dunkel; Abdomen bei ausgefärbten Individuen mit einer (hell-)blauen Wachsbereifung
  • Weibchen: orange-bräunliche Färbung; die Flügel besitzen eine gelbe Aderung, die zu den Spitzen hin verschwindet; auf dem Abdomen pyramidenförmige schwarze Zeichnungen

Spitzenfleck - Libellula fulva m-7
Spitzenfleck - Libellula fulva m Stack
Spitzenfleck - Libellula fulva m-4
Spitzenfleck - Libellula fulva m-2
Spitzenfleck - Libellula fulva m-21
Spitzenfleck - Libellula fulva m-6
Spitzenfleck - Libellula fulva m-20
Spitzenfleck - Libellula fulva m
Spitzenfleck - Libellula fulva m-3
Spitzenfleck - Libellula fulva m-16
Spitzenfleck - Libellula fulva m-5
Spitzenfleck - Libellula fulva m-25
Spitzenfleck - Libellula fulva m-7 Spitzenfleck - Libellula fulva m Stack Spitzenfleck - Libellula fulva m-4 Spitzenfleck - Libellula fulva m-2 Spitzenfleck - Libellula fulva m-21 Spitzenfleck - Libellula fulva m-6 Spitzenfleck - Libellula fulva m-20 Spitzenfleck - Libellula fulva m Spitzenfleck - Libellula fulva m-3 Spitzenfleck - Libellula fulva m-16 Spitzenfleck - Libellula fulva m-5 Spitzenfleck - Libellula fulva m-25