Torf-Mosaikjungfer

Aeshna juncea

Moorland Hawker, Common Hawker, Sedge Darner

Venglazenmaker

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Edellibellen – Aeshnidae
Mosaikjungfern – Aeshna
Torf-Mosaikjungfer – Aeshna juncea

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Juni bis August
ca. Juli bis Oktober
ca. 65 bis 80 mm
in D möglicherweise gefährdet, nicht gefährdet in A, CH, NL

Die Torf-Mosaikjungfer sehe ich zwar oft in einem bestimmten Habitat fliegen, allerdings habe ich tatsächlich nur dieses eine, nicht mal gute Foto eines Männchens auf Patrouillenflug …

Erkennungsmerkmale

  • alle vier Flügel besitzen eine gelbe Vorderkante
  • Männchen: die Grundfarbe des Abdomens ist blau und die blauen Flecken sind relativ groß; Antehumeralstreifen sind schmal und vollständig
  • Weibchen: Abdomen ist eher grün-gelb mit großen Flecken; Antehumeralstreifen sind sehr kurz und klein