Westliche  Keiljungfer

Gomphus pulchellus

Western Clubtail

Plasrombout

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Flussjungfern – Gomphidae
Keiljungfern – Gomphus
Gemeine Keiljungfer – Gomphus vulgatissimus

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Mai bis Juni
ca. Mai bis Juli
ca. 47 bis 50 mm
in D nicht gefährdet, in A stark gefährdet, in CH gefährdet

Von der Westlichen Keiljungfer habe ich leider nur ein einziges Bild. Die Art soll zwar bei uns in der Nähe geschlüpft sein, jedoch habe ich noch keine weiteren Individuen finden können. Vielleicht wird´s ja noch!

Update 06/2020: tatsächlich habe ich ein einzelnes Männchen gefunden 🙂 Es gibt also jetzt mehr als nur ein Bild zu sehen.

Erkennungsmerkmale

  • längsgestreifte Beine
  • hellgelber Thorax mit dünen, schwarzen Strichen; einer davon gewellt
  • das Abdomen ist nur wenig verbreitert
  • mittige gelbe Zeichnung auf dem gesamten Abdomen (von oben gesehen)
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-5
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-4
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-2
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-3
2019-06-09_Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus
Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-5 Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-4 Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-2 Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus m-3 2019-06-09_Westliche Keiljungfer - Gomphus pulchellus