Kleine Königslibelle

Anax parthenope

Lesser Emperor

Zuidelijke keizerlibel

Systematik

Unterordnung:
Familie:
Gattung:
Art:

Großlibellen – Anisoptera
Edellibellen – Aeshnidae
Königslibellen – Anax
Kleine Königslibelle – Anax parthenope

Daten

Schlupf:
Imagines:
Größe Imago:
Gefährdung:

ca. Mai bis September
ca. Juni bis September
ca. 62 bis 75 mm
nicht gefährdet (D, A, CH, NL)

Update 08/2020:
In einem meiner Habitate fliegt A. parthenope! Leider ist es wirklich Glückssache, rastende Individuen zu finden. Die Bilderausbeute ist noch immer entprechend mager.

Anax parthenope habe ich bisher leider nur ein einziges Mal gesehen und fotografiert: ich dachte zuerst, es sei ein junges Weibchen von A. ephippiger (Schabracken-Königslibelle), da die Blaufärbung auf dem 2. und 3. Hinterleibssegment noch nicht vorhanden war.
Bevor ich noch mehr Bilder machen konnte, flog sie leider auch schon wieder auf.

Erkennungsmerkmale

  • grüne Augen
  • brauner Thorax und leicht braun gefärbte Flügel
  • bei ausgefärbten Individuen blaues Band auf dem 2. und 3. Hinterleibssegment
  • Männchen: fast vollständig braun gefährbtes Abdomen
  • Weibchen: Abdomen braun mit wenig Blau
2020-08-08_Kleine Königslibelle - Anax parthenope m-2
2020-08-08_Kleine Königslibelle - Anax parthenope m
Junges Weibchen der Kleinen Königslibelle
2020-08-08_Kleine Königslibelle - Anax parthenope m-2 2020-08-08_Kleine Königslibelle - Anax parthenope m Junges Weibchen der Kleinen Königslibelle